Python mit dem GTR

Python mit dem Casio FX-9860 G III

Betriebssystem: 3.40     MicroPython: 1.9.4 (Python 3)

Grundsätzlich gilt, dass alles, was ich über die Python-Implementation, die Möglichkeiten und Grenzen und den praktischen Nutzen zum Python-Interpreter des FX-CG50 geschrieben habe, ebenso auch für den FX-9860 G III gilt.

Der FX-9860 G III bleibt sogar noch hinter den bescheidenen Möglichkeiten des FX-CG50 zurück. Das liegt zum einen am geringer aufgelösten monochromen Display (es passt noch weniger Text auf das Display) und zum anderen am kleineren Hauptspeicher (bei Berechnungen mit großen natürlichen Zahlen ist früher „Schluss“ – 143! lässt sich noch berechnen, für 144! reicht der Speicher nicht mehr).

Hinsichtlich der Python-Implementation entspricht das OS 3.40 dem OS 3.50 des FX-CG50, verfügt also auch über das casioplot-Modul. Es verfügt über die gleiche Funktionalität verfügen wie beim FX-CG50 – allerdings sind die Abmessungen des Displays entsprechend kleiner und bunt wird es natürlich nicht auf dem monochromen Display des FX-9860 G III ...